Wahlscheider Fachwerkhäuser und Klimaforschung

Vor genau 220 Jahren (im Jahre 1783) wurde das älteste Fachwerkhaus Wahlscheids (Auelerhof 2) erbaut. Mit Hilfe der Jahrringauswertung im Labor für Dendrochronologie (Universität Köln) sind solche jahrgenauen Datierungen an Eichenbalken von Häusern möglich.

Aus 11 Häusern in Wahlscheid und weiteren 68 aus anderen Ortsteilen Lohmars wurden Bohrproben entnommen, mit denen das Alter der ältesten Häuser Lohmars datiert werden konnte. Die Ergebnisse sind in dem Buch "Auf den Spuren alter Häuser" (Jonas-Verlag 2001) näher dargestellt.

Klimageschichte in den Jahrringen, die gegenwärtigen Hochwasser in Deutschland

Zur Zeit werden die Messungen der Jahrringbreiten - auch die der Eichen aus den Wahlscheider Häusern - für eine Rekonstruktion des Klimas der letzten 1000 Jahre herangezogen. Nach ersten Ergebnissen zeigt sich, daß es in den vergangenen 1000 Jahren mehrmals stärkere Überschwemmungen als die derzeitigen gegeben hat.
Nach den jahrringanalytischen Befunden lassen sich klimatische Schwankungen zwischen "tendenziell kontinental" (kalte Winter /heiße Sommer) und "tendenziell maritim" (milde Winter/ feuchte Sommer) nachweisen.
Diese Schwankungen (wie bei einer Schiffschaukel) von etwa 1 bis 5 Jahrzehnten scheinen in ihrer Stärke und Dauer unterschiedlich zu sein.

Nach unseren ersten Ergebnissen können sich solche Hochwasser, wie wir sie gerade erleben, auch noch in näherer Zukunft mehrfach wiederholen.

Zur Einschätzung der gegenwärtigen Klimaerwärmung sei abschließend erwähnt, daß seit 1850 eine stetige Erwärmung bis heute zu verzeichnen ist, die bereits vor der Industrialisierung begonnen hat und somit nicht allein durch menschliche Eingriffe verursacht sein kann.
Betrachtet man die jetzige Klimaerwärmung (1850-heute) aus klimageschichtlicher Sicht, dann ist zu berücksichtigen, daß es seit der letzten Eiszeit, die vor etwa 10.000 Jahren zu Ende ging, auch wärmere Perioden als heute gab.

Klimageschichtliche Untersuchungen können daher einen wesentlichen Beitrag zur Versachlichung der Klimadiskussion (zum Thema Klimaerwärmung) leisten. Somit liefern unsere alten Fachwerkhäuser - die alten Baumgenerationen - Einblicke in historische Klimaschwankungen, die für Gegenwartsanalysen unverzichtbar sind.

Dr. Burghard Schmidt

zurück