Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Lohmar

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum.

Seit einem halben Jahrhundert ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal e.V. eine Institution, die in unserer Stadt hohes Ansehen genießt. Vollkommen zu Recht, wenn man sich die vielseitigen und eindrucksvollen Ergebnisse seiner Schaffenskraft bewusst macht. Eine Vielzahl von Aktivitäten wie z.B. Wanderungen oder Radtouren, die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", die Wahlscheider Kirmes mit dem traditionellen Schörreskarrenrennen, Senioren-Weihnachtsfeiern, Säuberungsaktionen, die Herausgabe einer Wanderkarte sowie die Aufstellung und Pflege von über 100 Ruhebänken und noch einiges andere mehr haben wir dem unermüdlichen Tätigwerden seiner überaus agilen Mitglieder zu verdanken.

Die Verschönerung des Orts- und Landschaftsbildes, die Pflege und Förderung des Verkehrs sowie des heimischen Brauchtums und die Vertiefung der Bindung an die Heimat: so lauten die Ziele des Vereins, denen sich jedes Mitglied mit Idealismus, Einsatzfreude und Sachkenntnis voll und ganz verschrieben hat.

Die Arbeit des Vereins beschränkt sich bewusst nicht darauf, selbst ein Stück Heimatgeschichte zu sein. Vielmehr ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal e.V. ein Beitrag zum Leben hier und zur Entwicklung dieser Stadt. Der Verein hat selbst ein Stück Heimatgeschichte geschrieben; ja ist darüber hinaus aber auch selbst ein Stück Heimat geworden.

Noch etwas schätze ich an unserem Verkehrs- und Verschönerungsverein ganz besonders. Er behält sein Wissen nicht für sich, sondern versucht, auch die Allgemeinheit, die Außenstehenden, für seine Ziele zu interessieren. Nicht in der Isolation, sondern in der Öffnung sieht er seine Aufgabe. Und er hat insoweit schon eine ganze Menge erreicht. Noch längst aber nicht alles. Er wird sich - davon bin ich überzeugt - gestärkt und bestätigt durch die erfolgreiche Jubiläumsbilanz mit umso größerer Begeisterung in neue Herausforderungen stürzen.

Dazu wünsche ich dem Verein und all seinen Mitgliedern alles Gute und den verdienten Erfolg.

Ihr Horst Schöpe

weiter zu den Infos